DPB
im Laufe der Jahre
Die DPB hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1998 über die Grenzen hinaus als Marke etabliert. Aus einem kleinen Team wurde über die Jahre eine große Unternehmensgruppe und auch nach wie vor zeichnet die DPB ein familiärer Umgang aus.
Erste Unternehmensschwerpunkte beschäftigten sich mit dem konventionellen peripheren und innerstädtischem Leitungsbau, der Kabelverlegetechnik sowie alternativen Leitungsbau. Bauvorhaben aus dem Jahr 1999 umfassten die Zusammenarbeit mit der Telekom Austria AG, Steirische Ferngas AG, Steweag Graz, OÖ Ferngas, ÖBB HL-AG, VATECH Elin EBG, ABB und der Siemens Austria.
Heute, 26 Jahre nach Gründung der DPB GmbH, darf die DPB Unternehmensgruppe auf fast 700 Beschäftigte an unterschiedlichen Standorten in ganz Österreich, Deutschland und Ungarn zählen!
1998
DPB GmbH
DPB GmbH Firmengründung
Am 17. November 1998 war es so weit: Die DPB GmbH wurde gegründet und ist seit Jahresbeginn 1999 mit Firmensitz in Frauental angesiedelt.
1999
DPB GmbH
DPB GmbH Anfänge
Bereits zu Beginn 1999 beschäftigte die DPB 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche in fast ganz Österreich zum Einsatz kamen. Spezialgebiete waren, und sind auch heute noch, das Herstellen von Künetten, in denen unterschiedliche Leitungen verlegt werden, sowie der grabungslose Rohrvortrieb und weitere alternative Verlegemethoden.
Die Gesellschafter haben daraus ein eigenständiges Unternehmen mit viel Erfahrung im Bereich Leitungsbau gegründet. Innovative Bohr- sowie neue Kabelverlegetechniken, mit denen individuelle Kundenanforderungen umgesetzt werden, waren die ersten Schwerpunkte des Unternehmens.
1. Meilen-
stein
DPB pflügt durch den Neusiedler See
DPB pflügt durch den Neusiedler See
Eines der ersten Projekte war das Verlegen von Rohrleitungen unter Wasser durch den Neusiedler See. Die Anforderungen lauteten: Einbringen von 2 PE 50 endlos im Rohrgraben mit 1,1 m Überdeckung auf einer Länge von 3.300 m durch den Neusiedler See. Der Boden bestand aus festem bis hartem Lehm, der von einer 60 cm dicken Schlammschicht bedeckt war. Darüber hinaus mussten die Bauarbeiten den hohen Umweltanforderungen des Nationalparks in vollem Umfang gerecht werden.
DPB erwies sich als das einzige Unternehmen, das in der Lage war, die Herausforderungen anzunehmen und das ideale Konzept zu entwickeln. Aufgrund langjähriger Erfahrung unserer Spezialisten war die Überquerung des Sees nur mit einem Spezialbagger möglich. Aus diesem Grund wurde die Maschine von der Ostsee ins Burgenland transportiert. Die Natur erschwerte die Bauarbeiten vor Ort zusätzlich: Schlammstärken zwischen 1,2 m und 2,5 m, Eisbildung, Kriegsrelikte usw. Alles Probleme, die fast zum Scheitern des Projekts geführt hätten.
Trotz dieser Schwierigkeiten konnte die Glasfaserleitung durch den Neusiedler See in kürzester Zeit fertiggestellt werden. Nach genau 6 Tagen effektiver Bauzeit wurde das Projekt mit allen Dokumenten und Datenprotokollen an den Auftraggeber übergeben.
2000
Datenhighway: Von Thörl Maglern nach Graz
Datenhighway: Von Thörl Maglern nach Graz
DPB übernahm die Umsetzung des Projekts „Eine Datenautobahn von Graz nach Thörl Maglern“ als Generalunternehmer. Angefangen von der Trassenplanung, der Einholung von Genehmigungen von Grundstückseigentümern und Behörden, über die Planung, Projektleitung und Logistik, bis hin zur Installation von 11 Leerverrohrungen – und das in nur 123 Tagen. Innerhalb von 42 Tagen nach Auftragserteilung wurde die Datenautobahn fertig geplant und somit in der ersten Phase abgeschlossen. Weitere Rekorde sollten im Laufe der Bauphase folgen: Die Glasfaserleitung verläuft direkt über die Koralpe und war damals der höchstgelegene Daten-Highway Österreichs.
Auch in der effizienten Logistik leisteten die DPB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Höchstleistung: Insgesamt mussten 1.300 Kabeltrommeln mit einem Durchmesser von jeweils 3,2 m an ihren genauen Einbauort transportiert werden.
Die Auftragserteilung erfolgte am 6. Juni 2000. Nur wenige Monate später – am 30. November 2000 – war das gesamte Projekt abgeschlossen und die digitale Dokumentation dem Auftraggeber übergeben worden.
2010
DPB GmbH
Ausbildung von Sicherungsposten
Bereits 2010 wurde mit der Ausbildung von Sicherungsposten, kurz „SIPO“, in der DPB GmbH begonnen. Dies war der Grundstein für die spätere Firmengründung, die DPB Rail Infra Service GmbH.
2013
DPB Rail Infra Service GmbH
DPB Rail Infra Service GmbH Firmengründung
Mit 1.11.2013 wurde die DPB Rail Infra Service GmbH als eigenständiges Unternehmen gegründet.
Die DPB Rail Infra Service GmbH unterteilt sich in die Bereiche:
- Leit- und Sicherungstechnik
- Sicherungsdienst
- Bahnlogistik und Güterverkehr
- Schulungszentrum
2017
DPB Communication GmbH
DPB Communication GmbH Firmengründung
Die DPB Communication GmbH hat Anfang 2017 gemeinsam mit der DPB Magyarország Kft. ihre Tätigkeiten im Bereich Mobilfunk aufgenommen.
2017
Magyarország Kft.
DPB Magyarország Kft. Firmengründung
Die DPB Magyarország Kft. ist die erste nicht österreichische Gesellschaft der DPB Unternehmensgruppe. Sie ist Tochterunternehmen der DPB Communication GmbH mit Unternehmenssitz in Ungarn und im Bereich Ausbau von Mobilfunknetzen sowie der Adaption bzw. Austausch von Systemtechniken tätig.
2018
DPB Rail Infra Service GmbH
Verkehrsgenehmigung
Seit 12.06.2018 verfügt die DPB Rail Infra Service GmbH über die unternehmerische Berechtigung (Verkehrsgenehmigung), als eigenständiges Eisenbahnverkehrsunternehmen, kurz „EVU“, Verkehrsdienste im Güterverkehr zu erbringen.
2019
DPB Rail Infra Service GmbH
Sicherheitsbescheinigung
Die Sicherheitsbescheinigung als Nachweis, dass alle Anforderungen zur Gewährleistung eines sicheren Verkehrsbetriebes erfüllt sind, wurde mit Gültigkeit vom 13.08.2019 für den Güterverkehr bescheidmäßig ausgestellt.
2020
DPB Communication GmbH
Energietankstellen und Mobilfunkmasten
Seit 2020 werden von der DPB Communication GmbH mit Unterstützung der DPB GmbH Energietankstellen für den Branchenprimus SMATRICS in ganz Österreich gebaut. Bisher wurden bereits 40 Standorte mit Energietankstellen versorgt.
Die DPB Communication GmbH baut ebenso Funkmasten als Generalunternehmer in ganz Österreich (Hutchinson Drei Austria) und Ungarn (Telenor). Jährlich werden im Schnitt 180 Stationen für den Rahmenvertragspartner Hutchinson Drei Austria errichtet.
2022
Rail Technical Service GmbH
DPB Rail Technical Service GmbH Firmengründung
Die DPB Rail Technical Service GmbH befasst sich mit Instandhaltungsarbeiten und Instandsetzungen von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten nach ECM-Richtlinien. Darüber hinaus können mobile Wartungsarbeiten sowie Nachrüstungen von Telekomponenten durchgeführt werden.
Meilensteine in der Geschichte der DPB Rail Technical Service GmbH:
- September 2022: Unternehmenskauf
- April 2023: Umfirmierung in DPB Rail Technical Service GmbH
- Mai 2023: WLC Lok 2 Auslieferung
- Oktober 2023: Errichtung neues Bürogebäude
- Oktober 2023: Auftrag Trail Rental GmbH
- Oktober 2023: Auftrag Salzburger Lokalbahn
- Dezember 2023: Standortausbau, Umbau Halle, Gleisbaustelle
2022
DPB Rail Infra Service GmbH
Verkehrsgenehmigung und Sicherheitsbescheinigung
Seit 14.08.2022 verfügt die DPB Rail Infra Service GmbH auch die unternehmerische Berechtigung (Verkehrsgenehmigung) im Personenverkehr.
Auch die Sicherheitsbescheinigung wurde mit Gültigkeit ab 14.08.2022 im Personenverkehr ausgestellt.
2023
DPB Communication GmbH
Photovoltaik-Anlagen
Die jüngste Sparte der DPB Communication GmbH bildet die Photovoltaik, die als komplementäre Branche mit viel Potenzial angesehen wird.
2023 /
2024
Rail Technical Service GmbH
Umbau und Erweiterung Standort Krieglach
Mit der Entkernung der Bestandshalle am Standort Krieglach wurde schon im August 2023 begonnen. Ende Oktober 2023 wurde mit dem Gleisbau begonnen. Eine neue Zufahrt auf das benachbarte Gelände wurde errichtet und im November 2023 befahrbar gemacht. Nach dem Hallenbau und dem Bau der Gleisanlage wurde die Halle im Februar 2024 bezogen.
Eckdaten Ausbauprojekt:
- 160 m Mattengleis
- 104 m Schottergleis
- 87 m Bogen Schottergleis R 125
- 23 m Waschmattengleis
- 1 Schotterweiche
- 2 Unterflurweichen
- 3 Eisenbahnkreuzungen
- 2.000 m² Halle
- 35 m Grubengleis
2024
DPB Rail Infra Service International
DPB Rail Infra Service GmbH goes international
Die DPB Rail Infra Service GmbH DE GmbH und die DPB Rail Infra Service Hungary Kft. wurden gegründet.