DPB Rail Infra Service GmbH erweitert ihren Fuhrpark

DPB Rail Infra Service GmbH auf der InnoTrans: Partnerschaft und nachhaltige Zukunftsplanung mit Siemens Mobility

Auf der InnoTrans 2024 in Berlin führte die DPB Rail Infra Service GmbH intensive Gespräche zum Kauf von drei neuen Vectron-Lokomotiven (zwei Dual Mode G13 und eine A10) und sicherte sich zudem eine Option auf sechs weitere Loks. Die Auslieferung der Vectrons ist für Ende 2026 geplant.

Damit setzt die DPB Rail Infra Service GmbH ihren Wachstumskurs fort. Mit dieser Investition wird nicht nur die Position am Markt gestärkt, sondern werden auch die Kapazitäten, um den steigenden Anforderungen im internationalen Schienengüterverkehr gerecht zu werden, erweitert.

Die Vectron-Lokomotiven sind optimal für den Einsatz in mehreren europäischen Ländern geeignet und erfüllen die höchsten Sicherheits- und Umweltstandards. Mit einer Leistung von 6400 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h bieten die neuen Vectrons erhebliche Vorteile für den operativen Betrieb der DPB Rail Infra Service GmbH.

Vectron Dual Mode

Die Vectron Dual Mode Lok zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus, da sie auch auf elektrifizierten Strecken eingesetzt werden kann. Sie nutzt den Strom aus Oberleitungen, wo verfügbar, und schaltet bei Bedarf auf Dieselantrieb um, um Abschnitte ohne Stromversorgung zu überbrücken. Dies ermöglicht Betreibern wie der DPB, Lokwechsel zu vermeiden und ihre Betriebseffizienz zu erhöhen.

Vectron Multi System

Die Vectron MS (Multi System) ist eine Mehrsystemlokomotive, die speziell für den grenzüberschreitenden Verkehr in Europa konzipiert wurde. Sie kann in verschiedenen Stromsystemen betrieben werden, was einen reibungslosen Einsatz in mehreren Ländern ermöglicht – eine perfekte Lösung für die Expansionspläne der DPB in angrenzende Regionen.

Fotos: DPB