Koralmtunnel Teilabschnitt Feldkirchen – Weitendorf
Herausforderungen sind die Zündsätze für Wachstum!
Ein zentraler Abschnitt ist die 13 Kilometer lange Strecke zwischen Feldkirchen und Weitendorf, die als letzter Neubauabschnitt fast abgeschlossen ist. Dieser Abschnitt umfasst eine 3,2 Kilometer lange Unterflurtrasse und über 10 Kilometer freie Strecke.
Mit Feber 2022 begann die Ausrüstung mit moderner Bahntechnik. Die Gleisbauarbeiten wurden im April 2024 abgeschlossen, gefolgt von der Montage der Oberleitungen ab Mai 2024.
Mit Mitte Oktober 2024 konnte der letzte Termin zur Fertigstellung der bahntechnischen Ausrüstung eingehalten werden. Somit steht der vollständigen Inbetriebnahme der Koralmbahn für Ende 2025 nichts mehr im Weg. Knapp 6 Mio. Euro wurden durch die DPB an Leistung erbracht.